IBM-Patent: DVDs mit Werbeunterbrechung

Ein IBM-Patent ermöglicht werbefinanzierte Gratis-DVDs.
27. November 2007

     

Was uns als Konsumenten das TV-Vergnügen vergällt, viele Sendungen aber erst möglich macht, soll künftig auch im DVD-Format Platz haben. IBM hat in den USA ein Patent angemeldet, mit dem sich DVD-Filme mit Werbeunterbrechungen ausstatten lassen. Damit sollen kostenlose, rein werbefinanzierte Titel auf den Markt gebracht werden.


Die IBM-Technik ermöglicht es aber auch, die Werbung auszuschalten. Der DVD-Inhalt ist zu diesem Zweck mit Zertifikaten abgesichert. Hat der Kunde ein Zertifikat erworben, das ihn zum werbefreien Konsum berechtigt, werden die Werbeblöcke übersprungen. Andernfalls wird der Film zwingend durch die Werbung unterbrochen - die Spots sind entweder auf der DVD gespeichert oder werden während des Abspielens aus dem Internet geladen und sind so stets aktuell. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER