Auf dieser Website werden Cookies verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die Nutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im vierten Quartal 2007 wurden weltweit erstmals mehr LCD-TVs als Röhrenfernseher verkauft.
21. Februar 2008
Laut dem Marktforschungsinstitut Displaysearch wurden im letzten Quartal 20078 weltweit erstmals mehr Flachbild-TVs als Röhrenfernseher verkauft. Das TV-Geschäft läuft generell gut: Die Stückahlen stiegen im Vorjahresvergleich um 5 Prozent. Insgesamt wurden 200 Millionen Fernsehegeräte verkauft, der Umsatz lag bei 100 Milliarden US-Dollar.
Rund 47 Prozent aller verkauften Fernseher sind inzwischen LCD-Geräte, 46 Prozent arbeiten mit einer konventionellen Bidröhre. Die restlichen 7 Prozent verteilen sich auf Plasma- und Rückprojektionsgeräte. Bei den Marktanteilen zeigen sich überdies auch regionale Unterschiede: In Japan liegt die Pentration der LCD-Technologie bereits bei 86 Prozent, in Europa sind 84 Prozent der neu verkauften Fernseher mit einem LC-Display ausgestattet, in Nordamerika dagegen erst 78 Prozent. Deutlich geringer ist der LCD-Anteil in den übrigen Gebieten des Planeten.
(ubi)