Flachbildschirme überholen Röhrenfernseher

Im vierten Quartal 2007 wurden weltweit erstmals mehr LCD-TVs als Röhrenfernseher verkauft.
21. Februar 2008

     

Laut dem Marktforschungsinstitut Displaysearch wurden im letzten Quartal 20078 weltweit erstmals mehr Flachbild-TVs als Röhrenfernseher verkauft. Das TV-Geschäft läuft generell gut: Die Stückahlen stiegen im Vorjahresvergleich um 5 Prozent. Insgesamt wurden 200 Millionen Fernsehegeräte verkauft, der Umsatz lag bei 100 Milliarden US-Dollar.


Rund 47 Prozent aller verkauften Fernseher sind inzwischen LCD-Geräte, 46 Prozent arbeiten mit einer konventionellen Bidröhre. Die restlichen 7 Prozent verteilen sich auf Plasma- und Rückprojektionsgeräte. Bei den Marktanteilen zeigen sich überdies auch regionale Unterschiede: In Japan liegt die Pentration der LCD-Technologie bereits bei 86 Prozent, in Europa sind 84 Prozent der neu verkauften Fernseher mit einem LC-Display ausgestattet, in Nordamerika dagegen erst 78 Prozent. Deutlich geringer ist der LCD-Anteil in den übrigen Gebieten des Planeten. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER