Windows 7: Der Kern schrumpft

Die nächste Windows-Generation soll auf einem neu entwickelten, stark abgespeckten Kernel basieren.
19. Oktober 2007

     

Microsoft hat einen stark geschrumpften Windows-Kern namens Minwin entwickelt. Der Minwin-Kernel selbst dient ausschliesslich internen Zwecken und wird laut Chefentwickler Eric Traut nicht in Produktform erscheinen. Er bildet aber die Basis für den Vista-Nachfolger Windows 7, der 2010 auf den Markt kommen soll. Traut arbeitet mit einem Team von 200 Entwicklern am Windows-Kernel und an Virtualsierungstechnologien.



Auf der Festplatte belegt Minwin nur gerade 25 Megabyte, während Windows Vista mit 4 Gigabyte zu Buche schlägt - allerdings inklusive Grafiksubsystem und anderem Zugemüse. Minwin ist aber auch im Vergleich mit dem ebenfalls grafiklosen Core von Windows Server 2008, der immerhin anderthalb Gigabyte in Anspruch nimmt, ausserordentlich schlank. Insgesamt besteht Minwin bloss aus 100 Files, während das gesatme Windows-Betriebssystem 5000 Files umfasst. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER