SQL Server 2008 unterstützt Geodaten

Neue CTP-Version des Microsoft-Datenbankservers.
8. November 2007

     

An der TechEd Europe hat Microsoft unter anderem auch eine neue CTP-Ausgabe des kommenden SQL Server 2008 angekündigt. Die Testversion soll noch im November freigegeben werden und bietet laut dem zuständigen Manager Michel Rys erstmals der bereits früher angekündigten Support für zweidimensionale vektorielle Daten. Punkte, Linienzüge und Flächen, wie sie in der Geoinformatik üblich sind, lassen sich mit speziellen Operationen direkt verarbeiten. SQL Server 2008 kann Daten in unterschiedlichen Koordinatensystemen speichern und zum Beispiel die Entfernung zwischen zwei Punkten oder die Umgebung in einem bestimmten Abstand um einen Punkt berechnen - Probleme, die in der Geoinformatik oft auftauchen. Um die dritte Dimension kümmert sich der neue SQL Server allerdings ebensowenig wie um Rasterdaten, die in GIS-Systemen ebenfalls Anwendung finden. Der Support für zweidimensionale Vektordaten soll dafür in allen SQL-Server-Varianten inklusive der kostenlosen Express-Edition enthalten sein. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER