Lüfterloser Edelstahl-PC für den Kopfarbeiter

Kleiner als ein Mac mini, geringer Energieverbrauch.
9. November 2007

     

Das auch in der Schweiz aktive Versandhaus Manufactum, ansonsten bekannt für Wurzelbürsten, Badezusatz und andere und manuell hergestellte Produkte aus natürlichen Materialien, hat einen besonders unaufdringlichen Entry-Level-PC auf den Markt gebracht. Der "Manuscriptum", wie das Modell sich nennt, ist mit 18 x 11,2 x 4,8 Zentimetern kleiner als ein Mac mini und kommt in einem schnörkellosen Gehäuse aus Edelstahl daher. An der Frontseite finden sich bloss zwei USB-Ports und eine LED hinter Glas zur Aktivitäts- und Statusanzeige.


Auch das Innere des Manuscriptum macht auf bescheiden: Als Prozessor kommt ein mit 500 MHz getakteter Geode von AMD zum Einsatz, ergänzt durch eine 2,5-Zoll-Harddisk mit 80 GB Kapazität, 512 MB oder 1 GB RAM und ein nicht näher spezifizierter Onboard-Grafikchip, der maximal 1920 x 1400 Pixel unterstützt. Die elektronischen Komponenten sind auf einem Industrie-Motherboard fix aufgelötet. Die Leistungsaufnahme des lüfter- und somit auch geräuschlosen Mini-PC liegt bei schlanken 12 Watt.



Das Gerät wird wahlweise mit Debian Linux, Firefox, KDE und OpenOffice, Windows XP Home oder - dann nennt sich die Konfiguration "Kopfarbeiter" - mit Windows XP und einer dreiteiligen Programmsammlung für Knowledge-Worker auslgeliefert, die unter anderem die Literaturverwaltungs- und Wissensorganisations-Anwendung Citavi Pro enthält.


Im deutschen Online-Katalog von Manufactum ist der Manuscriptum zu Preisen zwischen 449 und 649 Euro erhältlich. Die Schweizer Online-Präsenz verzeichnet das Gerät bisher nicht. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER