Windows Server 2008: Filetransfer massiv schneller

In einem internen Test übetrug Windows Server 2008 zehn grosse Datenfiles 45 mal schneller als Windows Server 2003.
23. November 2007

     

Microsoft hat den Netzwerk-Stack für den kommenden Windows Server 2008 generalüberholt. Die neue Implementation von TCP/IP und SMB macht den Filetransfer im Vergleich zu Windows Server 2003 bis zu 45 mal schneller. Dies hat ein interner Test laut dem Blog von Microsofts Windows-Server-Abteilung ergeben. Dabei wurden knapp 11 Gigabyte an Virtualearth-Stitchfiles zwischen zwei Rechenzentren hin- und hergeschickt. Während Windows Server 2003 dazu in einer Richtung 5 Stunden, 40 Minuten und 13 Sekunden benötigte, lief der Transfer mit dem Release-Kandidaten von Windows Server 2008 in 7 Minuten und 45 Sekunden ab. Dies entspricht einer Übertragungsrate von mehr als 23 Megabyte pro Sekunde. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER