Opensolaris für IBM-Mainframes

IBM kooperiert mit Sun und Sine Nomine, um Opensolaris auf die Mainframes der Z-Serie zu bringen.
30. November 2007

     

Das Sun-Betriebssystem Opensolaris soll künftig auch auf IBM-Mainframes der Z-Serie laufen. An der Gartner Data Center Conference wurde bekannt, dass entsprechende Vorbereitungen am Laufen sind, schreibt "eWeek". David Boyes, CTO der im Portierungprojekt involvierten Firma Sine Nomine, meinte laut dem Beitrag, eine auf IBMs Z-System getunte Opensolaris-Variante komme "bald". Näher habe sich Boyes aber nicht äussern wollen. Allerdings gab er den eWeek-Redaktoren eine kurze Privat-Demo eines Z-Systems unter Opensolaris und betonte, das Projekt stehe nach 18 Monaten nun vor dem Release.



Sun ist seit einiger Zeit höchst aktiv um die Verbreitung des hauseigenen Betriebssystems besorgt. Bei IBM gibt es seit August Blades und Server der X-Serie mit Solaris, und Dell bietet einige Poweredge-Modelle ebenfalls optional mit Solaris an. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER