Spezifikationen für Linux-Handys definiert

Referenzmodell, APIs und Interface-Spezifkationen sollen die Entwicklung von Anwendungen für Linux-Handys vereinfachen und die Interoperabilität fördern.
10. Dezember 2007

     

Das Linux Phone Standards Forum Lips hat seine Spezifikationen für Linux-basierte Mobiltelefone jetzt offiziell freigegeben. Bereits im Sommer hatte die Organisation ein Referenzmodell sowie diverse APIs publiziert. Die nun freigegebene Version 1.0 der Lips-Spezifikationen enthält neben dem Referenzmodell auch detaillierte Anforderungen an die Obefläche und APIs für Telefonie, Messaging, Calendaring und Kontaktverwaltung.



Die Lips-Spezifkation soll als Grundlage für Mobiltelefone dienen, die unter Linux betrieben werden. Mit einheitlichen APIs und Oberflächen soll die Anwendungsentwicklung für solche Geräte vereinfacht und die Interoperabilität zwischen verschiedenen Applikationen garantiert werden. Das Linux Phone Standards Forum wurde vor zwei Jahren gegründet und zählt Branchengrössen wie Orange, Telecom Italia, ARM, Texas Instruments FSM-Labs sowie die bekannte Schweizer Firma Esmertec zu seinen Mitgliedern. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER