Kommt im Januar ein Apple-Subnotebook?

Laut diversen Gerüchte-Websites und nun auch einem CNBC-Bericht bringt Apple Anfang 2008 ein ultraportables Notebook auf den Markt.
10. Dezember 2007

     

Auf den einschlägigen Gerüchteseiten ist seit Monaten davon die Rede, nun bläst auch "CNBC" ins gleiche Horn. Apple werde an der Macworld Expo Mitte Januar 2008 ein Subnotebook ankündigen, meint CNBC-Reporter Jim Goldman. Der Hersteller nutzt die Messe, die alljährlich in San Francisco stattfindet, traditionell zur Ankündigung neuer Produkte - so wurden zum Beispiel die Umstellung auf Intel-Prozessoren und das iPhone an der Macworld vorgestellt.


Der ultraportable Mobilcomputer aus Cupertino ist laut dem CNBC-Beitrag mit einem 12-Zoll-Bildschirm ausgestattet, nutzt statt einer Harddisk Flash-Memory und soll gerade mal halb so dick sein wie das Macbook Pro. Goldman rechnet mit einem Preis von 1500 Dollar.



Falls tatsächlich ein Subnotebook kommt, wäre dies für Apple die Rückkehr zu einer Produktekategorie, die der Hersteller Anfang der Neunziger Jahre erfand, danach aber nie mehr weiterverfolgte. Powerbook 100 und Powerbook Duo waren damals die ersten Laptops, die dank Verzicht auf ein integriertes Diskettenlaufwerk besonders klein und leicht gebaut werden konnten. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER