Swisscom: Neue Struktur und neuer Markenauftritt

Das neue Swisscom-Logo zeigt Bewegung, statt Fixnet und Mobile gibt es künftig Abteilungen für Privatkunden, KMU und Grossunternehmen.
14. Dezember 2007

     

Der Telekom-Riese Swisscom rüstet sich fürs neue Jahr. Ab dem ersten Januar 2008 wolle man die Organisation besser nach den Bedürfnissen der Kunden ausrichten, so die Mitteilung. Durch den schon früher angekündigten Wegfall der Untermarken Swisscom Fixnet, Swisscom Mobile und Swisscom Solutions soll ein einheitliches Erscheinungsbild entstehen. Teil des "angepassten Erscheinungsbildes" sei auch ein neues Logo mit bewegtem Bildelement. Das neue Erscheinungsbild wurde von der Londoner Agentur Moving Brands in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Typografen Bruno Maag entwickelt. Swisscom rechnet mit Kosten "in einstelliger Millionenhöhe" fürs neue Logo inklusive Aktualisierung aller Medien, mit denen das Unternehmen auftritt.


Von einem neuen Erscheinungsbild ist schon seit einigen Tagen die Rede, nun hat Swisscom die Katze aus dem Sack gelassen: Unter www.swisscom.com/brand-2008 lässt sich der neue Markenauftritt bewundern.



Die bisherigen Gruppengesellschaften werden nicht mehr nach Angebot, sondern nach Zielgruppe ausgerichtet. So gibt es künftig die Sparten Privatkunden, kleine und mittlere Unternehmen und Grossunternehmen. Gleichzeitig sollen die Infrastrukturen für Festnetz und Mobilfunk sowie die IT-Plattformen in einem Geschäftsbereich zusammengeführt werden. Damit sei es möglich, den Kunden alle Produkte aus einer Hand und über eine einzige Ansprechstelle anzubieten. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER