Zend Studio, powered by Eclipse

Auf Basis der Eclipse PDT bringt PHP-Spezialist Zend jetzt eine kostenpflichtige PHP-Entwicklungsumgebung auf Eclipse-Basis.
22. Januar 2008

     

PHP-Hauptsponsor Zend bringt mit dem Zend Studio for Eclipse nun auch eine kommerzielle PHP-Entwicklungsumgebung auf Eclipse-Grundlage auf den Markt. Die Software basiert auf den freien Entwicklungstools Eclipse PDT, ergänzt durch diverse Erweiterungen. So enthält das Paket zum Beispiel einen WYSIWYG-Editor für Webseiten und das Zend Framework. Die integrierten Werkzeuge unterstützen Entwicklungsmethoden wie Refactoring, Unit Testing und Profiling. Für die Code-Verwaltung ist eine Subversion-Schnittstelle integriert. Zend Studio for Eclipse ist zum Einführungspreis von 299 Euro erhältlich, später soll die Software für 399 Euro angeboten werden. Anwender des bisherigen, auch weiterhin erhältlichen Zend Studio Professional mit gültigem Supportvertrag können Zend Studio for Eclipse gratis beziehen.



Gleichzeitig bringt Zend Version 3.6 des PHP-Applikationsservers Zend Platform heraus. In der neuen Ausgabe will der Hersteller Performance und Zuverlässigkeit verbessert haben. Die Skalierbarkeit von PHP-Applikationen lässt sich mit neuen Clustering-Optionen und passenden Tools für die Cluster-Konfiguration erhöhen. Das Monitoring umfasst neben PHP-Scripts nun auch HTTP-, Apache- und Java-Ereignisse. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER