Torvalds wettert gegen Mac OS X

Das Apple-Filesystem sei "complete and utter crap", meint der Gründer des Linux-Projekts.
7. Februar 2008

     

Linux-Guru Linus Torvalds hat sich in einem Interivew mit dem "Sydney Morning Herald" abfällig über das Apple-Betriebssystsem Mac OS X geäussert. Zwar sei der Leopard im grossen Ganzen "ein viel besseres System" als Windows Vista", aber Apples Filesystem sei "der letzte Dreck, und das macht mir Angst".


Torvalds wetterte des weiteren gegen die Art und Weise, wie sowohl Microsoft als auch Apple jeweils den neuen Release ihrer Betriebssysteme zelebrieren. "Ein Betriebssystem sollte völlig unsichtbar sein - für Apple und Microsoft ist das OS aber offenbar ein Mittel, die ganze Umgebung zu kontrollieren und die Leute zu ständigen Hardware- und Softwareupgrades zu zwingen."



Als Gegenbeispiel sieht Torvalds naturgemäss sein eigenes Kind Linux. Dass Asus für seinen Billig-Laptop Eee PC als Betriebssystem Linux gewählt hat, sieht Torvalds als Zeichen dafür, dass sich vor allem asiatische PC-Hersteller so langsam von "kommerziellen westlichen Betriebssystemen" abwenden, um mehr Kontrolle über ihre eigenen Produkte zu behalten. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER