Openoffice.org 2.4 RC1 erschienen

Keine fundamentalen Neuerungen, dafür viele Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.
15. Februar 2008

     

Die Openoffice-Entwickler haben einen ersten Releasekandidaten der neuen Version 2.4 ins Netz gestellt. Openoffice.org 2.4 bringt keine fundamentalen Neuerungen, wartet aber neben Fehlerkorrekturen mit zahlreichen Detailverbesserungen in praktisch allen Bereichen der Suite auf. Die meisten Änderungen, die nicht einfach einen Bug der Vorgängerversion beheben, vereinfachen die Bedienung.


So lassen sich die Beschriftungen in Charts flexibler positionieren, und die automatische Beschriftung der Segmente von Kuchendiagrammen sieht ansprechender aus. Die Tabellenkalkulation bietet verbesserte Drag&Drop-Funktionalität, und im Präsentationsprogramm werden beim PDF-Export die Titel der Slides als Lesezeichen gesichert. Die Release Notes listen insgesamt 40 verbesserte Features auf.



Openoffice.org 2.4 RC1 steht als Binärpaket für Linux, Solaris und Windows sowie im Sourcecode zum kostenlosen Download bereit. Die Entwickler betonen allerdings wie üblich, es handle sich um eine Vorabversion, die nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen sei. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER