Neuer Online-Viewer für Office-Dokumente

Mit iPaper lassen sich bei Scribd gehostete Office-Dokumente ohne Software-Download direkt im Browser anzeigen.
19. Februar 2008

     

Die Document-Sharing-Plattform Scribd, eine Art "Youtube für Office-Dokumente", ist seit März letzten Jahres online und nutzte zur Darstellung der abgelegten Dokumente bis vor die Flashpaper-Technologie. Nun bringt Scribd einen eigenen Viewer namens iPaper, der sich auch in andere Websites einbinden lässt. Wie bisher erlaubt Scribd auch mit dem neuen Viewer die kontextsensitive automatische Integration von Google-Textinseraten in die angezeigten Dokumente.



iPaper, laut den Entwicklern "der erste vollausgestattete Web-basierte Dokumenten-Viewer" basiert auf einem Flash-Widget; die angezeigten Dokumente werden per Streaming vom Webserver bezogen. Im Vergleich zum Adobe Reader ist der iPaper-Viewer nur 100 Kilobyte gross. Scribd hat in iPaper zudem verschiedene Unzulänglichkeiten der überholten Flashpaper-Technologie ausgemerzt: Flashpaper wurde seinerzeit von Macromedia als Konkurrenzformat zu PDF entwickelt, nach der Übernahme vom Macromedia durch Adobe wurde die Weiterentwicklung von Flashpaper eingestellt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER