Polaroid bringt tintenlosen Fotodrucker

Wisch- und wasserfeste "Sofortbilder" dank Spezialpapier.
19. Februar 2008

     

Sofortbildfilme auf Basis halbflüssiger Chemikalien will Polaroid künftig nicht mehr produzieren - das hat der Sofortbild-Pionier vor kurzem bekanntgegeben. Stattdessen setzt man bei Polaroid nun auf die Digitalfotografie: Der neue Z-Printer druckt Fotos direkt ab Kamera oder Fotohandy via Bluetooth oder USB.


Dabei kommt weder Flüssigtinte noch ein Thermosublimations-Farbband zum Einsatz. Der Instant Mobile Printer, den der Hersteller als "Sofortbild-Konzept für das 21. Jahrhundert" sieht, nutzt vielmehr ein Spezialpapier mit eingebundenen Farbkristallen, die erst beim Drucken durch Hitzeimpulse aktiviert werden. Das Ganze nennt sich ZINK-Technologie - die Abürzung steht für "Zero Ink" ? und wurde laut Polaroid in zehnjähriger Entwicklungszeit zur Marktreife gebracht.



Der Z-Printer hat in etwa die Grösse eines Kartenspiels und ist mit einem Akku für 15 Ausdrucke pro Ladung ausgerüstet. Die Fotos sind randlos, aber klein: Mit 50 x 76,2 Millimeter entspricht das Format etwa einer Visitenkarte. Ein Bild wird in rund 60 Sekunden gedruckt und ist dann sofort trocken, wisch- und wasserfest. Das Gerät kommt im zweiten Halbjahr 2008 für rund 150 Euro auf den Markt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER