Microsoft kommt mit zwei KMU-Serverpaketen

Mit Windows Server 2008 führt Microsoft neben dem altbekannten Small Business Server eine zusätzliche Variante für mittelgrosse Umgebungen ein, den Essential Business Server 2008.
21. Februar 2008

     

Den Windows Small Business Server (SBS) gibt es schon seit Jahren. Mit der kommenden 2008er-Generation führt Microsoft laut "Betanews" nun ein zweites KMU-Serverpaket für mittelgrosse Organisationen ein. Der Small Business Server 2008 ist in zwei Varianten erhältlich, dazu kommt ein neues Paket namens Essential Business Server 2008 (EBS), bisher bekannt unter dem Codenamen "Centro". Es ist für mittelgrosse Unternehmen konzipiert und wird ebenfalls als Standard- und Premium-Edition verkauft.


In der Standard Edition setzt sich der SBS2008 aus je einer Lizenz für Windows Server 2008, Sharepoint Services 3.0 und Exchange Server 2007 sowie den Sicherheitsprodukten Forefront Security for Exchange Server und Windows Live Onecare for Server zusammen. Die Premium Edition enthält darüber hinaus eine zweite Windows-Server-2008-Lizenz und die Standard Edition von SQL Server 2008. Beide Pakete sind mit 1, 5, 10 oder 20 Client-Access-Lizenzen erhältlich.



Der Essential Business Server 2008 wartet in der Standard Edition mit drei Windows-Server-Lizenzen auf. Davon sind zwei in der Active Directory Domain Services Role für den Einsatz als Domain-Controller oder Mail-Server vorkonfiguriert. Einer der drei Server ist zusätzlich mit System Center Essentials ausgerüstet und dient als Administrations-Einheit. Der zweite als für einen Messaging-Server vorgesehen und kommt mit Exchange Server 2007 samt Forefront Security. Der dritte Server soll als Security-Server eingesetzt werden, er wartet mit einer zweite Exchange-Lizenz und einen Gutschein für den kommenden Internet Security and Acceleration Server auf. Wie beim SBS2008 enthält die Premium Edition des EBS2008 eine weitere Lizenz von Windows Server 2008 und den SQL Server 2008 in der Standardausgabe. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER