Server mit vorinstalliertem VMware-Hypervisor

Bald kommt Microsoft mit einem eigenen Hypervisor - Konkurrent VMware hat sich rechtzeitig mit Serverherstellern zusammengetan, die nun Systeme mit vorinstalliertem ESX-3i-Hypervisor anbieten.
26. Februar 2008

     

Im Moment geht in Cannes die VMware-Hausmesse VMworld Europe über die Bühne. Dell, FSC, HP und IBM haben zu diesem Anlass Systeme angekündigt, auf denen der Bare-Metal-Hypervisor Vmware ESX 3i vorinstalliert und fixfertig konfiguriert ist. Der Anwender erhält so sofort nach dem Aufstellen der Hardware eine virtualisierte Umgebung. Mit der Auslieferung solcher Server ist laut einer Mitteilung von VMware in den nächsten 60 Tagen zu rechnen.



Bei IBM gibt es vorerst nur das Bladecenter HS21X mit vorinstalliertem EXS 3i. HP plant seine Proliant-Linie umfassend mit der ESX-3i-Option auszustatten ? der Hypervisor lebt auf einem USB-Stick, der direkt auf dem Motherboard installiert ist. Dell will die ESX-3i-Option bei sämtlichen von VMware zertifizierten Servermodellen anbieten (siehe hier). Bei Fujitsu Siemens sind als erstes die beiden Primergy-Modelle RX330 S1 und RX300 S4 mit eingebettetem VMware-Hypervisor zu haben. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER