Sun bringt Java aufs iPhone

Nachdem Apple selbst nicht an einer Java-Implementation für die iPhone-Plattform interessiert ist, wird Sun nun selbst in der Sache aktiv.
11. März 2008

     

Auf dem iPhone fehlt bis dato nicht nur der Flash-Player, auch mit Java kann Apples Smartphone nichts anfangen. Niemand geringerer als Java-Erfinder Sun will dies nun ändern. Auf Basis des letzte Woche angekündigten iPhone-SDK und der hauseigenen Java Micro Edition JME plant Sun eine Java Virtual Machine fürs iPhone.


Laut einem Sun-Sprecher soll die iPhone-JVM "Java-Anwendungen so viel Zugang zu den nativen Funktionen des iPhone bieten wie möglich". Sun erwartet, dass zahlreiche Java-Anwendungen auch aus dem Enterprise-Bereich aufs iPhone portiert werden, sobald die neue JVM verfügbar ist. Dies dürfte ziemlich rasch nach der Freigabe der iPhone-Software 2.0 der Fall sein, die Apple auf den Juni angekündigt hat. Es sei ausserdem nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft auch die Java Standard Edition sowie Elemente von JavaFX auf die iPhone-Plattform übertragen werden. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER