Zend Framework 1.5 unterstützt OpenID und InfoCard

Neue Version des Open-Source-Applikationsrahmens mit zahlreichen Verbesserungen und optionalem Support-Abo.
18. März 2008

     

Das Zend Framework liegt ab sofort in Version 1.5 vor. Die neue Ausgabe des freien PHP-Application-Frameworks bringt unter anderem Support für die Identity-Management-Technologien OpenID und Infocard und unterstützt die Authentifiation via LDAP. Neu ist auch der Support für die Data-APIs von Google - so bietet das Framework nun zum Beispiel Funktionen zum Upload nach Youtube. Gestaltung und Einsatz von Web-Formularen erleichtert Version 1.5 unter anderem mit passenden Ajax-Patterns, und die integrierte Search Engine unterstützt auf Basis von Lucene nun Wildcards, Suche nach Datumsbereichen und "Fuzzy Search".



Zend verkündet zudem eine engere Zusammenarbeit mit dem Ubuntu-Hauptsponsor Canonical. Die nächste Ubuntu-LTS-Version 8.04, erwartet auf den kommenden April, wird das Zend Framework 1.5 als Teil des Universe-Repository enthalten. Neben den technischen Neuerungen kündigt Zend überdies einen Support-Service auf Abonnements-Basis in drei Stufen an. Die Kosten gibt Zend allerdings nur auf Anfrage bekannt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER