Apple veröffentlicht Safari 3.1

Neben verbesserter Leistung und Stabilität bringt die neue Version des Apple-Browsers auch Unterstützung für einige HTML-5-Features.
18. März 2008

     

Den Apple-Browser Safari gibt es für Mac-OS-X- und Windows-Systeme ab sofort in Version 3.1. In der neuen Ausgabe will Apple die Leistung und Stabilität nochmals verbessert haben: Safari stelle Webseiten 1,9 Mal schneller dar als Internet Explorer 7 und 1,7 Mal schneller als Firefox 2. Ausserdem wurden 13 Sicherheitslücken ausgeräumt, von denen drei nur in der Windows-Variante relevant waren.


Neu unterstützt Safari das Webfont-Feature aus dem CSS3-Standard, und als erster Browser beherrscht Safari 3.1 die neuen Audio- und Video-Tags von HTML 5 sowie CSS Animations. Da diese fortgeschrittenen Möglichkeiten aber derzeit von keinem anderen Browser unterstützt werden, dürften entsprechende Webseiten auf sich warten lassen.



Safari 3.1 steht für Windows und Mac OS auf der Apple-Website zum Download bereit. Mac-User können die neue Browserversion auch über die Softwareaktualisierungsfunktion des Betriebssystems beziehen. Unter Windows ist Safari 3.1 die erste Version des Apple-Browsers, die nicht mehr als Beta bezeichnet wird. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER