Adobe präsentiert DRM-Server für Flash-Videos

Der Flash Media Rights Management Server ermöglicht kopiergeschützte Online- und Offline-Inhalte im Flash-Video-Format.
20. März 2008

     

Mit dem Flash Media Rights Management Server FMRMS können Inhaltsanbieter ihren Flash-basierten Content vor unbefugtem Kopieren schützen. Der Inhaber der Rechte kann zum Beispiel bestimmen, wie oft oder wie lange ein Flash-Video betrachtet werden kann. Die DRM-Funktionalität lässt sich sowohl für Online-Inhalte als auch für Offline-Videos in den Formaten FLV und F4V nutzen. Zum Abspielen der kopiergeschützten Inhalte wird allerdings entweder die demnächst erwartete Standalone-Anwendung Adobe Media Player oder eine andere Software benötigt, die auf Basis von Adobe AIR erstellt wurde. Der FMRMS ist ab sofort erhältlich, läuft unter Windows Server 2003 oder Red Hat Linux und kostet pro CPU knapp 60'000 Franken. Mit einer Lizenz lassen sich abhängig von der Kapazität des Servers beliebige Mengen an Inhalten schützen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER