Palm rutscht tiefer in die Verlustzone

Vor einem Jahr gab es noch einen Gewinn, seit drei Quartalen macht Palm nur noch Verluste.
25. März 2008

     

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008 wuchs der Verlust beim Smartphone-Hersteller Palm bei einem Umsatz von 312,1 Millionen US-Dollar auf satte 31,5 Millionen Dollar an. Im Vergleichsquartal des Vorjahres konnte Palm noch einen Gewinn von 11,8 Millionen Dollar verbuchen. Danach ging es zunehmend bergab: 0,8 Millionen Dollar Nettoverlust im ersten Bilanzquartal 2008, im zweiten Quartal dann schon 9,6 Millionen. Offenbar leidet Palm stark unter der Konkurrenz durch den Blackberry und durch Apples iPhone. Im Rekordverlust des letzten abgelaufenen Quartals sind allerdings Restrukturierungskosten von 12,3 Millionen enthalten.



Das neueste Palm-Produkt, das Smartphone Centro, scheint an der Misere indes nicht schuld zu sein: Es verkauft sich laut Palm sehr gut, allein im vergangenen Q3/2008 setzte der Hersteller 833'000 Geräte ab. Laut Palm-CEO Ed Colligan legte der Centro damit den besten Verkaufsstart in der gesamten Unternehmengeschichte hin. (ubi)


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