Neues Google-Feature sorgt für Kontroversen

Sekundär-Suche ok, aber bitte ohne Werbung von der Konkurrenz...
25. März 2008

     

Google hat die US-Ausgabe seiner Suchmaschine mit einem neuen Feature ausgestattet. Bei gewissen Suchergebnissen erscheint unterhalb der Kurzbeschreibung ein zusätzliches Suchfeld, mit dem sich innerhalb der jeweilgen Website weitersuchen lässt. Technisch gesehen startet Google dann einen neuen Suchlauf und zeigt nur noch Resultate an, die von der ausgewählten Site stammen. Diese Sekundär-Suche wird vor allem bei prominenten Anbietern wie Wal-Mart, Best Buy und der "New York Times" eingeblendet.



Etwas versteckter gibt es dieses Feature schon lange: Mit dem Parameter "site:" sucht Google grundsätzlich nur innerhalb einer Domain, das zusätzliche Suchfeld ist indes bequemer zu nutzen. Was als Vereinfachung für die Anwender gedacht war, erregt nun aber das Missfallen der betroffenen Site-Betreiber: Neben den Resultaten von der eigenen Site erscheint wie bei Google allgemein üblich auch Werbung - und die stammt meist von der Konkurrenz. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER