Bluwin TV und Cablecom buhlen um die Klientel

Cablecom und Swisscom liefern sich im TV-Geschäft eine heisse Schlacht um jeden Kunden.
11. Juli 2007

     

Laut Berichten der Handelszeitung kostet der Kampf um die Kundschaft die beiden Konzerne je über eine Milliarde Franken für Investitionen und Marketing. Mit geschätzten 50'000 Anschlüssen liegt Bluewin TV allerdings noch klar hinter dem Digitalangebot der Cablecom zurück. Doch der Konzern hält am Ziel von 250'000 Anschlüssen bis 2009 fest; ab dann würde die Swisscom-TV-Sparte Gewinne einfahren.

Laut einer Studie vom Kabel-TV-Verband Swisscable sind heute rund 441'000 der rund 2,3 Millionen Schweizer Haushalte mit digitalem Fernsehen ausgerüstet. Mit einer grossangelegten PR-Offensive vor Weihnachten wolle die Swisscom den Markt beackern, schreibt die Handelszeitung. Cablecom kontert indes mit Tiefpreisangeboten, einem Ausbau der Infrastruktur und einer eigenen Kampagne. Schätzungen zufolge investiert Cablecom zwischen 2004 und 2009 eine knappe Milliarde Franken ins digitale Fernsehgeschäft.


Auch Swisscom hat schon mehrere hundert Millionen ins Geschäft der Zukunft investiert. Momentan hat Cablecom die Nase noch klar vorne: Den 50'000 Bluewin-TV-Kunden stehen 180'000 Digital-TV-Kunden gegenüber. Noch sei die Bildqualität beim Kabelnetzbetreiber besser und die Preise tiefer. Man werde die Bildqualität weiterhin verbessern, verspricht deshalb Swisscom-CEO Carsten Schloter. Eine Investition, die sich auszahlen kann: Am Ende gewinne nicht der günstigste, sondern derjenige, der die beste Qualität bietet, ist man bei Swisscable überzeugt.
(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER