HP weiterhin Nr. 1 im Druckermarkt

Laut Gartner ist Hewlett-Packard auch im 2. Halbjahr 2006 unangefochtene Nummer 1 auf dem EMEA-Druckermarkt.
26. Februar 2007

     

Hewlett-Packard blickt in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) auf einen höchst erfreulichen Geschäftsgang zurück. Laut den Marktforschern von Gartner verfügt das Unternehmen im zweiten Halbjahr 06 im Tintenstrahler- und Multifunktionsbereich über einen Marktanteil von 46 Prozent. Noch besser sieht's bei den Laserprintern aus, wo HP 51 Prozent des Marktes auf sich vereinigt. Auf den weiteren Plätzen folgen Canon und Epson.


Wie die Gartner-Studie ebenfalls belegt, wurden in den letzten 6 Monaten des vergangenen Jahres im EMEA-Raum erstmals mehr Multifunktionsgeräte als Drucker verkauft. Insgesamt gingen im Untersuchungszeitraum 28,6 Millionen Einheiten über den Tisch, während die Gesamtzahl aller Drucker auf Tintenstrahlbasis auf 51 Millionen stieg. Den Grund für den Vormarsch der Multifunktionalen sieht man bei Gartner primär im anhaltenden Preiszerfall. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER