Schweiz mit Breitband-Dichte an 5. Stelle

Laut der OECD-Breitband-Statistik hält sich die Schweiz mit 28,5 Breitbandanschlüssen pro 100 Einwohner an fünfter Stelle.
25. April 2007

     

Wie die Breitband-Statistik 2006 der OECD feststellt, wurden im vergangenen September hierzulande 2,14 Millionen Breitbandanschlüsse gezählt. Mit einer Penetration von 28,5 Anschlüssen pro 100 Einwohner steht die Schweiz damit weltweit auf dem fünften Platz. Im Vergleich zum Vorjahr (24,1) entspricht dies einer Zunahme von gut 18 Prozent. Der Löwenanteil der Breitbandanschlüsse entfällt mit 66 Prozent auf xDSL-Zugänge, während der Anteil der Kabel-Internetzuänge mit knapp 31 Prozent beziffert wird. Die verbleibenden rund 3 Prozent sind nicht näher defniert.


Die laut OECD höchste Breitband-Penetration hat Dänemark mit 31,9 Anschlüssen, dicht gefolgt von den Niederlanden (31,8), Island (29,7) und Südkorea (29,1). Im OECD-Durchschnitt ermittelt die Studie knapp 17 Anschlüsse auf 100 Einwohner. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER