Linux-Kernel 2.6.21 veröffentlicht

Die jüngste Version von Linus Torvalds Kernel bietet unter anderem Verbesserungen beim Zeitmanagementund bei der Virtualisierung.
26. April 2007

     

Heute hat Linux-Vater Linus Torvalds die Kernel-Version 2.6.21 freigegeben. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen ein optimiertes Zeitmanagement sowie Erweiterungen bei der Virtualisierung. Beim Zeitmanagement wurden die High Resolution Timer neu mit sogenannten dynmaischen Ticks erweitert: Wird ein Rechner nicht beansprucht, vermag er damit häufiger in den Energiesparmodus zu wechseln. Die Virtualisierungsfunktionen wurden ferner durch die Einbindung des Virtual Machine Interface von WMWare ergänzt, wodurch eine höhere Leistung erzielt werden kann. Erwähnenswert sind ausserdem diverse neue Treiber, etwa für BlackBerry-Geräte über die USB-Schnittstelle, oder eine Optimierung des Verschlüsselungssystems Ecryptfs, das jetzt auch mit öffentlichen Schlüsseln umgehen kann. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER