Swisscom schluckt Fastweb

Nun ist es definitiv: Die Swisscom übernimmt den zweitgrössten Festnetzanbieter Italiens.
16. Mai 2007

     

Die Übernahme des italienischen Festnetzkonzerns Fastweb ist erfolgreich verlaufen. Nach Ablauf der Angebotsfrist gestern abend hält der Schweizer Telekommunikationsmulti 82,4 Prozent der Fastweb-Aktien. Wie die Swisscom mitteilte, seien ihr 80,7 Prozent der Aktien angedient worden, weitere 1,7 Prozent erwarb die Swisscom ausserhalb der Offerte bereits früher.

Für den Deal bezahlt die Swiscom 6,9 Milliarden Schweizer Franken. Die Finanzierung soll durch die Aufnahme neuer Schulden im Betrag von 5,9 Milliarden Franken erfolgen, je eine halbe Milliarde stehen durch den Verkauf von Antenna Hungaria und durch die Veräusserung eigener Aktien zur Verfügung.


Fastweb ist die Nummer 2 auf dem italienischen Festnetzmarkt und hat in den vergangenen drei Jahren Italien mit einem 22'000-Kilometer-Glasfasernetz überzogen. Im vergangenen Jahr schrieb der Konzern 124 Millionen Franken Verlust, heuer sollen scharze Zahlen resultieren. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER