Schluss mit Ombudsstelle für Mobilkommunikation

Die Ombudsstelle für Mobilkommunikation macht den Laden dicht und wird in die Schlichtungsstelle der Telekombranche integriert.
27. Juni 2007

     

Die Ombudsstelle für Mobilkommunikation (OMK) wird per 1. Juli geschlossen. Als Grund werden stetig sinkende Anfragezahlen genannt. Während im Jahr 2003 etwa noch 177 Anfragen eingegangen seien, sank die Zahl im letzten Jahr auf 55. Die Ombudsstelle hatte sich zum Ziel gesetzt "Meinungsverschiedenheiten zwischen Mobilkommunikationsunternehmen und Dritten nach Möglichkeit aus der Welt schaffen". Vorwiegend kamen dabei Fragen zur angeblichen Strahlenbelastung von Mobilfunkantennen zur Sprache. Als Ombudsfrau der OMK kam die St. Gallener Ständerätin Erika Forster-Vannini zum Einsatz. Betrieben wurde die OMK von der Stiftung Mobilkommunikation und Umwelt, hinter der die Telcos Swisscom, Sunrise und Orange standen.


Ab 1. Juli übernimmt die Schlichtungsstelle der Telekombranche (Ombudscom) die Rolle der OMK.
(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER