Apple verbietet Leopard-Artikel

Das australische Magazin APC musste einen Artikel über die kommende Mac-OS-X-Version "Leopard" wieder vom Netz nehmen.
16. Juli 2007

     

Apple hat zu Journalisten, die über kommende Apple-Produkte berichten, schon seit längerem ein gespaltenes Verhältnis. Jetzt wurde rechtlich gegen einen Bericht über den anstehenden "Leopard"-Release interveniert. Das australische IT-Magazin APC hatte einen Artikel über das kommende Apple-Betriebssystem "Leopard" publiziert; als Basis diente eine Preview des Betriebssystems, die an Entwickler verteilt wurde. Die Story "Ten things you didn't know about Leopard" war allerdings nur kurze Zeit online. Apples Rechtsabteilung forderte die Redaktion auf, den Artikel umgehend vom Netz zu nehmen und drohte bei Nichtbefolgen mit weiteren Schritten.


Apple geht seit Jahren gegen Journalisten vor, die über künftige Produkte schreiben, nicht selten aber mit nur mässigem Erfolg. Im Mai vergangenen Jahres wies ein US-Berufungsgericht eine Klage ab, in der Apple von Bloggern verlangt hat, ihre Informationsquellen offenzulegen.
(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER