HD DVD schlägt Blu-ray im 2. Quartal

Die Verkäufe von HD-DVD-Geräten ziehen in den USA an, während im Blu-ray-Lager ein Rückgang in Kauf genommen werden musste.
18. Juli 2007

     

Die HD DVD Promotional Group hat die Verkaufszahlen der beiden konkurrierenden DVD-Nachfolgeformate HD DVD und Blu-ray fürs zweite Quartal veröffentlicht. Während sich demzufolge HD-DVD-Geräte im Q2 deutlich besser verkauften als im ersten Quartal, gaben die Verkäufe von Blu-ray-Playern nach.

Unter Bezug auf Erhebungen der NPD Group und Nielsen Net Ratings sei beim Absatz von HD-DVD-Hardware ein Plus von 37 Prozent vom ersten zum zweiten Quartal erzielt worden. Insgesamt seien auf dem US-Markt mittlerweile 180'000 Standalone-HD-DVD-Player im Einsatz. Im Gegensatz dazu hätten die Verkäufe von Blu-ray-Abspielgeräten im selben Zeitraum um 20 Prozent nachgegeben.


Kaum anders präsentiere sich die Situation bei der Software: Während die Filmverkäufe im HD-DVD-Format innert Dreimonatsfrist um 20 Prozent zulegten, gingen die Blu-ray-Zahlen um 5 Prozent zurück.

Genaue Angaben zur Zahl der tatsächlich installierten Basis machte die HD DVD Promotional Group keine. Analysten gehen allerdings davon aus, dass die Zahl der in Amerika eingesetzten Blu-ray-Geräte in etwa bei 1,5 Millionen liege, wovon allein auf Sonys neueste Playstation 93 Prozent entfallen würden. Deutlich tiefer dagegen die Zahl der HD-DVD-Player, die auf 300'000 geschätzt wird, inklusive den Xbox-360-Laufwerken.
(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER