Noch nie so viele Phishing-Angriffe

Im Mai wurden so viele Phishing-Angriffe registriert wie nie zuvor.
19. Juli 2007

     

Die Zahl der Phishing-Angriffe hat einen historischen Höchststand erreicht. Ebenfalls ist die Anzahl registrierter Phishing-Webseiten dramatisch angestiegen, wie Websense mitteilt. Laut dem Security-Dienstleister, der in der Anti-Phishing-Working-Group organisiert ist, kam es von April auf Mai dieses Jahres zu einem Anstieg um 95 Prozent. Im Mai waren sage und schreibe 3353 Phishing-URLs registriert, so viele wie nie zuvor..




Schlampiges Webdesign bei Internet-Auftritten vieler Banken mache es Phishern noch immer unnötig leicht. Auch die Phishing-Webseiten sind professioneller geworden und nicht mehr auf den ersten Blick als falsche Webseite erkennbar. Aussserdem würden Banken trotz der zunehmenden Bedrohung noch immer völlig veraltete PIN/TAN-Verfahren statt sicheres HBCI (Homebanking Computer Interface) zur Absicherung der Transaktionen einsetzen. So könnten Identitäts-Diebe Konten ungestört plündern.
(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER