Apple-Zulieferer entschädigt vergiftete Mitarbeiter

Über 130 Mitarbeiter des Apple-Zulieferers Wintek sollen sich 2009 mit der Chemikalie n-Hexan vergiftet haben. Nun werden sie entschädigt.
27. Februar 2011

     

137 Mitarbeiter in einer chinesischen Fabrik des Apple-Zulieferers Wintek haben sich 2009 mit der Chemikalie n-Hexan vergiftet, die für die Reinigung der Smartphone-Displays eingesetzt wurden. Nun sollen die Betroffenen eine Entschädigung von bis zu zehn Millionen Yuan (umgerechnet rund 1,4 Millionen Franken) erhalten haben, wie das "Wall Street Journal" berichtete. Die Mehrheit der betroffenen Mitarbeiter bräuchten mittlerweile keine medizinische Behandlung mehr, seien aber noch in regelmässiger ambulanter Kontrolle. Zudem soll Wintek für die Reinigung nicht mehr n-Hexan verwenden, sondern Alkohol.


(abr)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER