Lücke in HTC-Geräten ermöglicht Zugriff auf WLAN-Passwort
Quelle: HTC

Lücke in HTC-Geräten ermöglicht Zugriff auf WLAN-Passwort

Ein Sicherheitsleck in gewissen HTC-Smartphones mit Android ermöglicht Anwendungen den Zugriff auf WLAN-Passwörter. Laut dem Smartphone-Hersteller wurden die meisten betroffenen Smartphones allerdings bereits mit einem Sicherheits-Update versehen.
5. Februar 2012

     

Sicherheitsexperte Bret Jordan hat in seinem Blog eine Sicherheitslücke in einigen HTC-Smartphones mit Android-Betriebssystem bekannt gemacht. Demnach erlaubt es eine Schwachstelle im Android-Build gewissen Anwendungen, das WLAN-Passwort in Klartext auszulesen und die Daten an einen Server zu übermitteln.


Von der Sicherheitslücke betroffen sind unter anderem die HTC-Modelle Desire HD, Desire S, Sensation und Evo 3D. Die Liste sämtlicher betroffener Geräte findet sich im Blog-Eintrag von Jordan. HTC teilt derweil mit, dass die Schwachstelle bei den meisten Smartphones durch reguläre Updates und Upgrades bereits wieder behoben worden sei. Für die restlichen betroffenen Modelle soll derweil demnächst ein manuelles Update bereitgestellt werden. Zudem seien keine Apps gefunden worden, welche die Lücke aktiv ausnutzen.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Details zum HTC Primo durchgesickert

24. Januar 2012 - An der bevorstehenden Mobilfunkmesse MWC wird HTC wohl das Android-4.0-Smartphone Primo vorstellen. Erste Details wurden bereits in Erfahrung gebracht.

HTC zeigt Titan II mit 4G und 16-MP-Kamera

10. Januar 2012 - Das neue HTC Titan II ist das erste Windows Phone mit 4G-Modul und bietet zudem eine 16-Megapixel-Kamera. Erscheinen wird es vorerst nur in den USA.

Blackberry-Phones bald auch von Samsung und HTC?

21. Dezember 2011 - Gemäss dem "Wall Street Journal" soll es bei Microsoft und Nokia Überlegungen geben, Blackberry-Hersteller RIM zu übernehmen. Ausserdem heisst es, dass Blackberry sein OS in Lizenz verkaufen wolle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER