Vodafone und Visa wollen mobiles Bezahlen ermöglichen
Quelle: Visa

Vodafone und Visa wollen mobiles Bezahlen ermöglichen

Vodafone und Visa sind eine Partnerschaft im Bereich des mobilen Bezahlens eingegangen. Ein erstes Angebot für Vodafone-Kunden soll im nächsten Geschäftsjahr folgen.
1. März 2012

     

Nach dem Pilotprojekt von Sunrise (Swiss IT Magazine berichtete) verkündet nun auch Vodafone eine Zusammenarbeit mit Visa im Bereich des mobilen Bezahlens. Die zwei Unternehmen entwickeln laut eigenen Angaben derzeit ein Angebot für die 398 Millionen Vodafone-Kunden in mehr als 30 Ländern weltweit. Das Angebot wird auf dem sogenannten Visa Prepaid Konto basieren und im kommenden Geschäftsjahr in Deutschland, Niederlanden, Spanien, der Türkei und im Vereinigten Königreich starten.


"Unsere mobile Geldbörse wird für jeden Service Provider offen sein und wir verpflichten uns, unseren Partnern die Möglichkeit zu bieten, unseren gemeinsamen Kunden das bestmögliche Serviceangebot zur Verfügung zu stellen", meint Vittorio Colao, CEO der Vodafone Gruppe. Benutzer mit einem NFC-fähigen Smartphone sollen mit der mobilen Geldbörse künftig in der Lage sein, Einkäufe ohne Bargeld oder Kreditkarte zu tätigen. Ein kurzer Schwenk mit dem Smartphone vor dem Zahlungsterminal soll genügen, um einen kleinen Einkauf zu bezahlen. Einkäufe mit einem höheren Wert können durch die Eingabe eines PIN-Codes durchgeführt werden. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Handy als Kreditkarte: Sunrise startet Pilotprojekt

31. Januar 2012 - Sunrise nimmt ein Pilotprojekt für das Bezahlen mit Near Field Communication (NFC) in Angriff.

Das Blackberry ist auch eine Kreditkarte

11. Januar 2012 - Visa Europe verkündete gestern, dass Smartphones mit NFC (Near Field Communications) – beispielsweise die von Blackberry – mit der mobilen Applikation von Visa für direkte Bezahlungen an Verkaufsstellen zertifiziert wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER