Löst Joyn bald SMS ab?

Die Industrievereinigung der internationalen Mobilfunkanbieter GSMA hat am Mobile World Congress in Barcelona den Nachfolger des Short Message Service (SMS) vorgestellt. Joyn soll neben Text auch Fotos, Videos und Audio übertragen können.
1. März 2012

     

Wenn es nach der Branchenvereinigung der Mobilfunkanbieter GSMA geht, werden bald keine SMS mehr verschickt: An Stelle des Short Message Service soll Joyn treten. Die neue Technologie wurde ursprüngliche RCS-e (Rich Communication Suite – enhanced) genannt und soll neben Text auch die Übertragung von Fotos, Video und Audio ermöglichen. Der Nachrichtendienst soll schon bald in vielen neuen Handys integriert sein, verkündet die GSMA am Mobile World Congress in Barcelona. Für Besitzer von Geräten, die Joyn nicht integriert haben, soll ein App zur Verfügung stehen.


Joyn ist auch bei den Netzbetreibern und Handy-Hersteller bereits auf grosses Interesse gestossen: So unterstützen unter anderem die Deutsche Telekom, Orange, Telefónica und Vodafone sowie HTC, Huawei, LG, Motorola, Nokia, RIM, Samsung und Sony die neue Technologie. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

eSMS: SMS direkt aus Outlook versenden

30. Januar 2012 - Mit dem neuen Dienst "eSMS" beziehungsweise Outlook Mobile Services (OMS) des Swisscom-Partners Dolphin Systems können SMS aus einem beliebigen Mail-Programm heraus verschickt werden.

Windows Phone: Sicherheitsleck durch SMS-Bug

13. Dezember 2011 - Ein kürzlich entdeckter SMS-Bug im Betriebssystem Windows Phone 7.5 ermöglicht es Angreifern, die gesamte Nachrichten-Funktionalität des Handys lahm zu legen.

Facebook will SMS lesen und löschen

17. Juli 2011 - Das jüngste Update der Facebook-App für Android-Smartphones sorgt für Aufregung. Wer sich das Update auf sein Gerät lädt, erlaubt Facebook nämlich, seine SMS zu lesen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER