Kehrtwende: Oracle unterstützt Itanium weiterhin
Quelle: Oracle

Kehrtwende: Oracle unterstützt Itanium weiterhin

Nach über einem Jahr kehrt Oracle seine Entscheidung, seine Software nicht mehr für Itanium-Rechner bereitzustellen, um – auf Druck eines Richters.
7. September 2012

     

Im Frühjahr 2011 hatte Oracle angekündigt, die Software-Entwicklung für Intel-Itanium-Mikroprozessoren einzustellen (Swiss IT Magazine berichtete). Dies führte zu heftigen Diskussionen und gar einem Gerichtsfall mit HP. Nun gibt Oracle eine Kehrtwende bekannt – auf Druck des Richters, der kürzlich verlauten liess, dass Oracle seinen Vertrag erfüllen müsse und seine Software so lange für Itanium-basierte Rechner bereitstellen müsse wie HP entsprechende Computer verkaufe. Oracle lässt also nun verlauten, dass man weiterhin die aktuellsten Versionen seiner Datenbanken und anderer Software für Itanium-Computer zur Verfügung stellen werde. Die Software für HPs Itanium-Rechner werde man etwa gleichzeitig mit der Lancierung der Software für die Power Systems von IBM veröffentlichen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

HP und SAP verbünden sich gegen Oracle

25. November 2011 - Oracle will keine Software mehr für Itanium-Server entwickeln. Das führt dazu, dass die beiden Konkurrenten HP und SAP enger zusammenrücken und kräftig die Werbetrommel für geschäftskritische Server ohne Oracle-Software rühren. HP will es in Zukunft für die geschäftskritische Datenverarbeitung ausserdem auch mit x86-Servern wissen.

Oracle: HP und Intel haben geheimes Itanium-Abkommen

21. November 2011 - Seit Oracle im März angekündigt hat, keine Software mehr für Server mit Intels Itanium-Prozessoren zu entwickeln, ist ein unerbittlicher Streit zwischen dem Datenbankspezialist und HP entbrannt. Nun wirft Oracle HP vor, Intel dafür zu bezahlen, weiterhin den Anschein zu erwecken, dass man in die Itanium-Entwicklung investiere.

HP reicht Klage gegen Oracle ein

16. Juni 2011 - Hewlett-Packard lässt den Streit mit Oracle um die Aufgabe der Itanium-Unterstützung nun offensichtlich eskalieren und hat vor einem US-Gericht Klage eingereicht. Oracle zeigt sich hingegen wenig beeindruckt und sieht dem Verfahren gelassen entgegen.

Itanium-Streit zwischen Oracle und HP spitzt sich zu

9. Juni 2011 - Hewlett-Packard fordert Oracle in einem Brief ultimativ dazu auf, Itanium weiter zu unterstützen und beruft sich dabei auf bindende rechtliche Vereinbarungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER