Google und Cisco führen Greenpeace-Ranking an
Quelle: Greenpeace

Google und Cisco führen Greenpeace-Ranking an

Cisco und Google betreiben am meisten Effort in Richtung saubere Energie im IT-Sektor und werden deshalb von Greenpeace an die Spitze ihres Cool IT-Ranking gesetzt. Weniger überzeugen konnten hingegen Toshiba und Hitachi.
25. April 2013

     

Greenpeace hat sein sechstes Cool IT-Ranking über 21 IT-Unternehmen veröffentlicht. Demnach sind Google und Cisco die umweltfreundlichsten IT-Unternehmen, belegen sie doch beide gleichauf den ersten Platz. Mit 58 von 100 Punkten besteht aber auch bei den beiden Siegern noch Verbesserungspotential. Dahinter folgen Ericsson, Fujitsu und Sprint. Am schlechtesten abgeschnitten haben derweil Toshiba und Hitachi, die lediglich 13 von 100 möglichen Punkten erreichen.

Mit dem Cool IT-Ranking will Greenpeace diejenigen Firmen identifizieren, die einen Wechsel im Energiesektor herbeiführen wollen. Dazu wird untersucht, wie die IT-Unternehmen ihren Einfluss nutzen, um Policies zu ändern und den Einsatz sauberer Energie zu fördern. Der aktuelle Report zeige, dass der IT-Sektor zwar langsam aber dafür stetig Verbesserungen erreiche.


Welches Unternehmen wie abgeschnitten hat und aus welchen Gründen erfährt man im kompletten Bericht von Greenpeace. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schlechte Greenpeace-Noten für RIM und Toshiba

19. November 2012 - Greenpeace hat die neueste Ausgabe seines "Guide to Greener Electronics" vorgestellt. Positiv fallen darin HP, Nokia und Acer auf. Gerügt werden hingegen RIM und Toshiba.

Greenpeace lobt HP und rügt RIM

10. November 2011 - HP, Dell und Nokia erhalten von Greenpeace die besten Noten, wenn es um die nachhaltigsten Hersteller von Elektronikprodukten geht. RIM liegt derweil abgeschlagen am Schluss.

Cisco führt Greenpeace-Ranking an

9. Dezember 2010 - Greenpeace hat eine neue Ausgabe des Cool IT Leaderboards veröffentlicht. An der Spitze liegt erneut Cisco. Laut Greenpeace macht der Netzwerkspezialist IT-Klima-Lösungen zunehmend zu einer Kernkompetenz seiner Geschäftsstrategie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER