Mehr als nur Datenspeicher

Mehr als nur Datenspeicher

Artikel erschienen in IT Magazine 2013/12
Seite 1
7. Dezember 2013 -  KMU verwenden NAS-Server heute fürs File-Sharing und die Datensicherung. Dabei können moderne NAS weit mehr.
Mehr als nur  Datenspeicher
(Quelle: Asustor)
Marktübersicht
In unserer Marktübersicht finden Sie 7 Desktop-NAS-Server mit 4 Bays im Direktvergleich.
Marktübersicht als PDF
Desktop-NAS-Server sind im Heimbereich schon lange nicht mehr nur bei IT-Enthusiasten ein Thema. Doch die multifunktionalen Desktop-Speicher können auch im KMU-Umfeld wertvolle Dienste verrichten, gerade Modelle mit vier Laufwerk-Einschüben, wie «Swiss IT Magazine» sie in dieser Marktübersicht vorstellt.
Wie Marco Soppelsa, Leiter Produktmanagement von Assmann IT-Solutions erklärt, werden solche Vier-Bay-NAS klassischerweise zwecks Erweiterung des Speicherplatzes oder für Backups verwendet. Dies bestätigt Michael Schäfer, CBU Sales Manager Schweiz bei Netgear: «NAS-Geräte sind für Speicheranforderungen optimierte Plattformen. Insofern müssen KMU weiterhin klassische Serverplattformen für die üblichen Anwendungsprogramme einsetzen.»
Allerdings würden NAS-Geräte zunehmend auch in iSCSI-SANs als Ziele für plattenlose Server eingesetzt. «Diese Trennung von Rechner- und Speicherleistung ermöglicht grosse Einsparungen bei Verwaltung und Hardware und erhöht die Flexibilität, da ein NAS als Speicher für mehrere Server und sogar zugleich als File-Server dienen kann», meint Schäfer. Typischerweise würden 4-Bay-NAS im KMU aber als File-System für multiple Clients und über verschiedene Plattformen hinweg oder für das File-Management und -Sharing entweder via Samba oder iSCSI genutzt, erklärt Dennis Chiu, Sals Manager DACH bei Asustor. Allerdings beobachte er auch, dass KMU vermehrt die zahlreichen NAS-Funktionen nutzen und die Geräte für Überwachungsaufgaben oder als Web- oder Media-Server eingesetzt würden, so Chiu.
 
Seite 1 von 2
Nächste Seite

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/07
Schwerpunkt: IT-Karriere 50+
• Schicksale: Das Bangen um die Zukunft
• Altes Eisen oder Talente mit Erfahrung?
• Arbeitsmarktfähigkeit ist der ­Schlüssel zum Erfolg
• "Ständige Weiterbildung ist zwingend"
• Der Bewerber ist in der Bringschuld
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER