AMD soll ins SSD-Geschäft einsteigen
Quelle: guru3d.com

AMD soll ins SSD-Geschäft einsteigen

Berichten zufolge will Chip-Hersteller AMD unter der Marke Radeon schon bald auch SSD-Laufwerke mit Kapazitäten von 120, 240 und 480 GB verkaufen.
8. August 2014

     

AMD plant offenbar, unter der Marke Radeon schon bald SSD-Laufwerke anzubieten. Dies berichtet unter anderem "Zdnet" unter Bezugnahme auf durchgesickerte Präsentationsfolien von AMD. Die Marke Radeon kennt man vor allem aus dem Grafikkartenbereich, ausserdem verkauft AMD seit einigen Jahren Radeon-Arbeitsspeicher.


Laut der Präsentation setzt AMD auf Toshiba-Nand-Flash-Bauteile und einen Controller von OCZ. Zum Start sollen drei 2,5-Zoll-Modelle mit Kapazitäten von 120, 240 und 480 GB sowie 6-Gbit/s-SATA-Schnittstelle geplant sein. Die Schreib- und Leseraten der 7 Millimeter dünnen Laufwerke soll bei maximal 530 beziehungsweise 550 MB/s liegen. Der Fokus soll bei den Platten zudem vor allem auch auf Haltbarkeit gelegt werden. Zu Preise und Verfügbarkeit ist nicht bekannt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

SSD: Vom Luxus zum Mainstream

6. Juli 2014 - In den letzten Monaten hat sich im Markt mit SSD-Laufwerken einiges getan. Vor allem die Preise sind gesunken.

Samsung stellt neue SSD-Serie vor

2. Juli 2014 - Samsung hat mit der SSD 850 Pro Serie eine neue Reihe von SSD-Laufwerken vorgestellt, die mit viel Leistung und erweiterten Garantie überzeugen sollen.

SSD leben länger als vermutet

18. Juni 2014 - Die Plattform "Techreport" testet im Rahmen eines Langzeittests die Lebensdauer von SSD-Laufwerken. Drei Laufwerke wurden bereits mit einem Petabyte Daten beschrieben und laufen immer noch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER