Lenovo verspricht saubere Rechner
Quelle: Lenovo

Lenovo verspricht saubere Rechner

Spätestens mit dem Release von Windows 10 soll bei Lenovo Schluss mit Adware und Bloatware sein. Zudem erhalten von Superfish betroffene Nutzer sechs Monate kostenlos den McAfee Live Safe Service.
2. März 2015

     

Nach der Affäre um die Vorinstallation der Superfish-Adware hat Lenovo Ende letzte Woche mitgeteilt, dass man die Möglichkeit prüft, neue PCs in Zukunft mit einem sauberen Image auszuliefern. Wie der weltgrösste PC-Hersteller nun erklärt, wurde der entsprechende Prozess mittlerweile bereits gestartet.

Bis zum Launch der ersten Windows-10-Produkte will Lenovo neue Rechner nur noch mit dem Betriebssystem und Software, die für ein reibungsloses Funktionieren der Hardware sorgt, sowie Sicherheitssoftware und eigenen Lösungen ausliefern. "Dies eliminiert das Problem der von der Branche Adware und Bloatware genannten Zusatzsoftware", meint Lenovo. Gleichzeitig will man Informationen zu allen vorinstallierten Programmen veröffentlichen, die eindeutig beschreiben, welchen Zweck die Anwendung hat und was sie zu diesem Zweck macht.


Weiter hat Lenovo angekündigt, dass man Nutzern die von Superfish betroffen waren eine sechsmonatige Gratisnutzung des McAfee Live Safe Service beziehungsweise eine sechsmonatige Gratis-Verlängerung für bestehende Abonnenten der Software, anbieten wird. Weitere Informationen hierzu will man in den nächsten Tagen kommunizieren. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo will PCs sauberer ausliefern

26. Februar 2015 - Nach der Affäre um die Vorinstallation der Superfish-Adware denkt Lenovo über Massnahmen nach, wie man PCs künftig sauberer ausliefern kann.

Lenovo veröffentlicht Removal-Tool für Superfish

23. Februar 2015 - Wer die vorinstallierte Adware Superfish samt allen Zertifikaten von seinem Rechner bringen möchte, dem bietet Lenovo nun auch ein Removal-Tool an.

Update: Lenovo liefert PCs mit Adware aus

19. Februar 2015 - Lenovo-Rechner sollen ab Werk mit einer aggressiven Adware-Version ausgeliefert worden sein. Diese soll gesponserte Links in Suchresultate geschmuggelt haben – und mehr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER