Hardware-Anforderungen und Upgrade-Pfade für Windows 10 veröffentlicht

Im Rahmen der Winhec-Konferenz hat Microsoft Details zu den möglichen Upgrade-Pfaden auf die neuen Windows-Versionen bekannt gegeben und dazu auch die Hardware-Mindestanforderungen für Windows 10 veröffentlicht.
19. März 2015

     

Anlässlich von Microsofts Hardware-Engineering-Konferenz, die derzeit im chinesischen Shenzen über die Bühne geht, hat der Software-Riese eine Upgrade-Matrix für Windows 10 veröffentlicht. Ein direktes Upgrade von Windows 8.x ist demzufolge nur möglich, wenn man die Version Windows 8.1.S14 in Betrieb hat. Konkret ist damit das im vergangenen April gelieferte Update gemeint. Bei Windows 7 wird mindestens das Service Pack 1 benötigt, während für Windows RT wie früher bereits bekannt gegeben gar kein Upgrade-Pfad auf Windows 10 existiert.

Dazu wurden jetzt auch die Mindestanforderungen an die Hardware veröffentlicht: Wie einer an der Konferenz gezeigten Power-Point-Präsentation zu entnehmen ist, unterteilt Microsoft die Hardware-Mindestanforderungen in zwei Kategorien: Einerseits für Smartphones, andererseits für PCs und Tablets. Dabei überschneiden sich die beiden Kategorien bei den Display-Grössen: So werden bei den Smartphone-Mindestanforderungen Display-Diagonalen zwischen 3 und 8 Zoll genannt, während bei den Windows-10-Pro-Spezifikationen bereits Geräte ab 7-Zoll-Diagonale unterstützt werden. Allein an der Display-Grösse dürfte somit nicht mehr erkennbar sein, welche Windows-Version auf einem Gerät seine Dienste verrichtet.


Was die Memory-Mindestkonfigurationen betrifft, so sind diese bei Smartphones von der Auflösung abhängig: Während Einsteigergeräte mit Display-Auflösungen von 800x480 Pixel bereits mit einem halben GB zurechtkommen, benötigen Highend-Smartphones mit 2560x2048 Pixel mindestens 4 GB. Bei den Desktop-Geräten werden hingegen 1 GB für 32-Bit-Systeme und 2 GB für 64-Bit-Systeme genannt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Kostenlose Windows-10-Upgrades auch für raubkopierte Systeme

19. März 2015 - Wenn Microsoft im Sommer Windows 10 auf den Markt bringt, will man das neue Betriebssystem allen Anwendern kostenlos zur Verfügung stellen, unabhängig davon, ob das aktuelle System korrekt lizenziert wurde oder nicht.

Windows 10 kommt diesen Sommer

18. März 2015 - Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 wird diesen Sommer veröffentlicht. Gleichzeitig wird es erstmals eine Version für das Internet der Dinge geben. Und: Lenovo stellt neu auch Windows Phones her.

Windows 10 RTM im Juni erwartet

11. Februar 2015 - Microsoft soll die RTM-Version von Windows 10 bereits im Juni 2015 veröffentlichen. Der Verkaufsstart wäre dann bereits im August möglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER