Internet-Tempo: Schweiz fällt auf Platz zwei zurück
Quelle: Akamai

Internet-Tempo: Schweiz fällt auf Platz zwei zurück

Der State of the Internet Report von Akamai zeigt: Die Schweiz belegt in Bezug auf die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit und die 4K-Readiness-Rate nur noch Platz zwei. Neu liegt Schweden vorne.
26. März 2015

     

Akamai hat seinen regelmässigen State-of-the-Internet-Bericht für das vierte Quartal 2014 veröffentlicht, der Aussagen zur weltweiten Internetnutzung und -infrastruktur macht. Dem neuesten Bericht ist zu entnehmen, dass die weltweite durchschnittliche Spitzengeschwindigkeit der Breitbandleitungen auf 26,9 Mbit/s angestiegen ist. Unter den europäischen Ländern führt Schweden die Liste mit 14,6 Mbit/s an und überholt damit die Schweiz mit 14,5 Mbit/s, die in den vergangenen drei Quartalen den ersten Platz belegt hatte.


Während Schweden die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit um 3,5 Prozent steigern konnte, hat die Schweiz den Wert aus dem Vorquartal lediglich gehalten. Die Schweiz zählte neben den Niederlanden und Rumänien ausserdem zu den drei europäischen Ländern, in denen über die Hälfte aller Verbindungen schneller als 10 Mbit/s waren. Zudem erreichte die Breitbandrate (über 4 Mbit/s) hierzulande über 90 Prozent, was ansonsten nur in Dänemark und den Niederlanden der Fall war.
Die höchste 4K-Readiness-Rate (gemeint ist damit die erfüllte Voraussetzung, um 4K-Inhalte zu streamen) in Europa wies im Q4 2014 wiederum Schweden mit 31 Prozent auf, erneut knapp gefolgt von der Schweiz und den Niederlanden mit je 30 Prozent.

Abgesehen von den Zahlen zu Verbindungsgeschwindigkeiten zeigt der Akamai-Bericht auch, dass die Zahl der DDos-Attacken in Europa im vierten Quartal 2014 um 18 Prozent im Vergleich zum Vorquartal gewachsen ist. Betrachtet man das ganze Jahr 2014 war Europa die Region mit dem stärksten Zuwachs an solchen Attacken: Waren es im Jahr 2013 noch 167, stieg die Zahl im Jahr 2014 um 28 Prozent auf 214 Angriffe. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Zalando ist beliebtester Online-Shop bei Schweizern

19. März 2015 - Laut einer HSG-Studie sind Zalando, Amazon und Ricardo die beliebtesten Shopping-Portale bei Schweizer Online-Shoppern. Als digital am schnellsten wachsende Branchen wurden die Bereiche Bankdienstleistungen und Eintrittstickets ermittelt.

Die Angst vor dem Abgang der besten IT-Mitarbeitenden

19. März 2015 - Gemäss einer aktuellen Studie befürchten 72 Prozent der Schweizer IT-Leiter, ihre qualifizierten IT-Mitarbeitenden an die Konkurrenz zu verlieren. Personaldienstleiter Robert Half empfiehlt, Mitarbeiter mit Zusatzleistungen zu halten.

Rund 340'000 neue Arbeitsplätze dank Investitionen in digitale Infrastruktur

18. März 2015 - Die steigenden Investitionen im Bereich digitale Infrastruktur sollen bis 2020rund 340'000 neue Arbeitsplätze schaffen, wie aus einer Studie des Beratungsunternehmens A.T. Kearney hervorgeht. Daher gelte es in den kommenden Jahren auch geeignete Fachkräfte auszubilden.

Kommentare
Lasst euch von diesem Schlaumeier nicht beirren: Euer Job ist es, das wichtige und für die CH Relevante rauszusuchen und hier aufzutischen. Genau das erwarte ich von Euch! Habe null Interesse das meist über 100seitige Papier von Akamai selbst zu durchforsten, Danke!
Donnerstag, 26. März 2015, tony

Verlinkt doch einfach den Report. Euer Text plappert einfach das Paper von Akamai nach. Keinen journalistischen Aufwand betrieben. Peinlich.
Donnerstag, 26. März 2015, Ron



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER