Nur Apple versorgt die Cloud ausschliesslich mit grüner Energie
Quelle: Greenpeace

Nur Apple versorgt die Cloud ausschliesslich mit grüner Energie

Ein Greenpeace-Report zeigt, dass Apple als einziger Technik-Konzern die Cloud mit 100 Prozent erneuerbarer Energie versorgt. Nicht nur Google, Microsoft und IBM hinken derweil hinterher.
14. Mai 2015

     

Apple versorgt weltweit als einziger Technik-Konzern seine Cloud vollständig mit erneuerbarer Energie, wie der Click Clean Report 2015 von Greenpeace zeigt. Die Non-Profit-Organisation evaluiert seit 2010 den Energieverbrauch durch das Internet und zeigt auf, welche Technik-Unternehmen dabei auf erneuerbare Energien setzen und welche auf Gas, Kohle und Atomkraftwerke. Im Report zeigt eine Tabelle auf, woher die 17 untersuchten Unternehmen die Energie für die Cloud ziehen.


Anders als Apple sind Google und Facebook noch längst nicht am Ziel angelangt, die Cloud zu 100 Prozent über erneuerbare Energien zu versorgen. Immerhin aber schaffen sie es auf einen Anteil von 49 Prozent (Facebook) und 46 Prozent (Google), der Rest der Energie kommt von Gas, Kohle und Atomkraftwerken. Microsoft (39% erneuerbaren Energien), IBM (24% erneuerbare Energien), Amazon (23% erneuerbaren Energien) und HP (23% erneuerbaren Energien) hinken derweil noch weiter hinterher. Der vollständige Bericht kann hier heruntergeladen werden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone-6-Hülle soll Signale in Energie umwandeln

5. Mai 2015 - Ein Start-up namens Nikola Labs will noch in diesem Jahr ein Smartphone-Gehäuse auf den Markt bringen, dass Energie aus Funkfrequenzen des Telefons zurückgewinnen kann.

Swisscom erhält Energie-Preis für neues Rechenzentrum

9. Januar 2015 - Das neue Swisscom-Rechenzentrum in Bern-Wankdorf ist mit dem Watt d'Or des Bundesamtes für Energie ausgezeichnet worden.

Mila informiert gemeinsam mit IWB über Energie-Effizienz

2. Dezember 2014 - Gemeinsam mit IWB hat Mila ein Peer-to-Peer-Portal eröffnet, über das Personen mit viel Know-how zu Themen im Bereich Energie-Effizienz erreicht werden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER