Warnung vor vermehrten DDoS-Angriffen

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) warnt vor einer Zunahme von DDoS-Angriffen und spricht Verhaltenstipps und technische Massnahmen für Opfer aus.
21. Mai 2015

     

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hat eine Warnung vor vermehrten Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Angriffen ausgesprochen – und gleichzeitig Tipps für konkrete Gegenmassnahmen bereitgestellt, um die Erpresser zu stoppen.

So empfiehlt Melani Opfern, auf die Erpressungen nicht einzugehen, da Angreifer nach einer ersten Zahlung versuchen könnten, noch mehr Geld zu erpressen. Zudem sollten die Fälle umgehend der kantonalen Polizeistelle gemeldet und eine Strafanzeige in Betracht gezogen werden. Falls ein Angriff noch nicht umgesetzt wurde, können Hoster/Upstream-Provider allenfalls Gegenmassnahmen treffen, um einen Angriff zu verhindern. Detaillierte Tipps stellt Melani auf der Website in einem PDF-Dokument zur Verfügung.


Bei DDoS-Angriffen legen Angreifer Webseiten oder Internetdienstleistungen lahm, und zwar über eine Vielzahl von Anfragen aus verschiedenen Quellen. In den letzten Wochen waren Melani vermehrt solche Fälle gemeldet worden, die zum Ziel hatten, von den Opfern Geld zu erpressen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Fünf von sechs Grossunternehmen Opfer von Angriffen

14. April 2015 - Gemäss einem Bericht von Symantec wurden im letzten Jahr fünf von sechs Grossunternehmen angegriffen. Von den meisten angegriffenen Ländern liegt die Schweiz auf Platz 54.

Phishing-Fälle nehmen stark zu

31. März 2015 - Während die Malware-Verbreitung in der Schweiz abgenommen hat, häufen sich die Fälle von Phishing-Angriffen. Die beliebtesten Ziele sind dabei Apple und Paypal.

Schweizer Unternehmen sind nicht ausreichend über Cyber-Angriffe informiert

4. März 2015 - Mehr als 70 Prozent der Schweizer Unternehmen sollen einer Symantec-Studie zufolge nicht ausreichend Wissen darüber verfügen, wie sie sich vor Cyber-Angriffen schützen können. Das Risiko werde bei den Unternehmen deutlich unterschätzt.

Die grössten Sicherheitsrisiken stecken in Altbekanntem

25. Februar 2015 - HPs Cyber Risk Report zeigt: 2014 gingen die grössten Sicherheitsrisiken von Lücken aus, die längst bekannt waren. Hinzu kommt aber, dass über die zunehmende Vernetzung von Geräten immer mehr Angriffsfläche geboten wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER