Informatik des Kantons Luzern in der Kritik

Der Finanzdirektor der Informatikabteilung des Kantons Luzern, Marcel Schwerzmann, habe die Situation falsch eingeschätzt und seine Aufsichtspflicht mangelhaft wahrgenommen: So lautet das Verdikt einer Untersuchung der Informatikabteilung in Luzern. Ein weiterer Bericht attestiert der Dienststelle Verbesserungspotential.
2. Juni 2015

     

Der Kanton Luzern sorgte mit seiner Informatikabteilung in den letzten Jahren immer wieder für Schlagzeilen – beispielsweise als im Februar der ehemalige CIO wegen Verdachts auf ungetreue Amtsführung und mehrfachfache Urkundenfälschung angeklagt wurde. Ein Urteil steht noch aus. Um Licht ins Dunkle darüber zu bringen, ob die Verhältnisse in der Dienststelle die Verfehlungen des Dienstleisters begünstigt hätten, ordnete der Luzerner Regierungsrat daher eine administrative Untersuchung unter der Leitung von Kurt Grüter, ehemaliger Direktor der Eidgenössischen Finanzkontrolle, an. Dieser kam zum Schluss, dass zwar in der Zeit zwischen 2009 und 2011 ein instabiles Umfeld geherrscht habe und die Dienststelle für Informatik mit beschaffungs- und kreditrechtlichen Fragen überfordert gewesen sei, die Vorschriften aber grösstenteils eingehalten worden seien. Grüter erklärt aber auch, dass Verbesserungspotential besteht und hat hierfür auch konkrete Vorschläge gemacht.
Neben dieser Untersuchung wurde gleichzeitig auch das Surfverhalten der Beamten geprüft. Ihnen wurde zulasten gelegt, die Kantonsinfrastruktur zu exzessiv für Privates zu genutzt zu haben. Geleitet wurden die Untersuchungen in diesem Fall von Rechtsanwalt Oliver Sidler. Aus seinem Bericht geht nun hervor, dass Marcel Schwerzmann, der Finanzdirektor der Informatikabteilung und Regierungsrat, den Internetnutzungsanalysen nicht die angemessene Beachtung geschenkt hat.


Die Aufsichts- und Kontrollkommission (AKK) folgert aus den beiden Berichten, Schwerzmann habe die Situation falsch eingeschätzt und seine Aufsichtspflicht mangelhaft wahrgenommen. Die AKK wirft Schwerzmann Führungsschwäche vor und empfiehlt die Umsetzung des Massnahmenkatalogs von Grüter. Schwerzmann selbst spricht derweil von einzelnen Stolpersteinen, die nicht rechtzeitig erkannt worden seien. Ihm zufolge hat sich die Informatik in den letzten Jahren stark entwickelt, was auch in Zukunft der Fall sein soll. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Erneut IT-Projekt des Bundes in der Kritik

24. Februar 2015 - Der Bund soll es einmal mehr geschafft haben, mit einem IT-Projekt Millionen verschwendet zu haben. Dieses Mal geht es um die Beschaffung einer neuen Software für das VBS und das BIT.

Kritik an neuem Verhaltenscodex

10. November 2014 - Durch den vor kurzem von den grossen Schweizer Providern unterzeichneten Verhaltenskodex zur Gewährleistung zur Netzneutralität in der Schweiz droht uns gemäss Aussagen der Digitialen Gesellschaft ein Zwei-Klassen-Internet.

Kapo Bern von Korruptionsvorwürfen befreit

19. Juni 2014 - Die Finanzkommission des Kanton Bern hat ihre Untersuchung des Beschaffungs- und Submissionsprozesses der Kantonspolizei Bern abgeschlossen und ist zum Schluss gekommen, dass weder Korruption vorliegt, noch Gelder unzweckmässig eingesetzt wurden. Jedoch bestehen unter anderem bei den Vergabeprozessen und Vertragsverhandlungen gewisse Mängel.

Seco-Korruptionsaffäre: Strafverfahren gegen weitere IT-Firma

4. Mai 2014 - Die Bundesanwaltschaft hat rund um die Korruptionsaffäre beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) ein Strafverfahren gegen ein weiteres IT-Unternehmen aufgenommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER