Microsoft zieht Silverlight den Stecker
Quelle: Microsoft

Microsoft zieht Silverlight den Stecker

Der Internet-Explorer-Nachfolger Edge wird Microsofts Silverlight-Technologie nicht mehr unterstützen. Man darf davon ausgehen, dass Microsoft Silverlight bald einmal ganz fallen lassen wird.
5. Juli 2015

     

Einst als leistungsfähige Flash-Alternative vorgestellt, will sich Microsoft jetzt offenbar schrittweise von Silverlight verabschieden. Wie der Softwareriese im Windows-Blog berichtet, wird bereits der Edge-Browser in Windows 10 mit Silverlight nicht mehr zurechtkommen, zumal man ActiveX-Plug-ins grundsätzlich nicht mehr unterstützen will. Für das Multimedia-Handling wie das Abspielen von Videos will man in Edge stattdessen auf HTML 5 setzen.


Microsoft betont zwar im Blog-Posting, man werde Silverlight auch künftig unterstützen, wobei auf den Internet Explorer 11 verwiesen wird. Fakt bleibt allerdings, dass seit 2012 nur noch Bugfixes und keine Updates mehr erschienen sind. Microsoft ermutigt Unternehmen, die Silverlight einsetzen, auf aktuelle Standards und Spezifikationen wie Media Source Extensions, Encrypted Media Extensions (beide W3C) oder Dash von der MPEG-Group umzusteigen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube tauscht Flash gehen HTML5

28. Januar 2015 - Auf Youtube wird in Zukunft die HTML5-Videowiedergabetechnologie Standard sein. Der Videodienst begründet seine Entscheidung mit der starken Verbreitung und Weiterentwicklung von HTML5.

IE-Update blockiert veraltete Silverlight-Versionen

16. November 2014 - Mit dem jüngst veröffentlichten Update für den Internet Explorer baut Microsoft die Blockierung veralteter ActiveX-Controls aus und blockiert jetzt auch betagte Silverlight-Versionen.

Ende von Silverlight zeichnet sich ab

10. November 2011 - Silverlight 5 wird aller Voraussicht nach die letzte Version des Microsoft-Frameworks sein. Auch wenn sich Visual-Studio-Boss Jason Zander im Interview mit "Swiss IT Magazine" nicht zum Thema äussern wollte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER