Philips rudert beim Hue-Update zurück
Quelle: Philips

Philips rudert beim Hue-Update zurück

Philips hat ein umstrittenes Hue-Update zurückgezogen. Leuchtmittel von Drittanbieter können somit weiterhin mit Philips Hue verwaltet werden. Die Friends-of-Hue-Zertifizierung soll aber weiterhin bestehen.
17. Dezember 2015

     

Philips hat sein jüngstes Update für sein smartes Beleuchtungssystem Hue zurückgezogen. Ursprünglich sah das Update vor, dass smarte Glühbirnen von Drittanbietern nicht mehr mit dem Hue-System funktionieren ("Swiss IT Magazine" berichtete). Philips begründete den Schritt mit "einer ansteigenden Zahl an Interoperabilitäts-Problemen".

Nun folgt die Kehrtwende: Nach massiven Protesten von Seiten der Anwender entschied sich Philips, das Update nicht wie geplant durchzuführen. Die mit Version 1.11 der Firmware eingeführten Änderungen sollen in Kürze mit einem neuen Update rückgängig gemacht werden. Das entsprechende Update soll in den kommenden Tagen releast werden.


Die angekündigte Friends-of-Hue-Zertifizierung bleibt aber weiterhin bestehen, wie Philips in einer Pressemitteilung schreibt: "Philips bietet die beste Smart Lighting-Lösung und die Nutzerfreundlichkeit von Philips Hue bleibt unsere oberste Priorität. Aus diesem Grunde haben wir das Friends-of-Hue-Partnerprogramm gestartet. In dessen Rahmen testen und zertifizieren wir Produkte und Plattformen anderer Marken, um sicherzustellen, dass diese nahtlos mit Philips Hue funktionieren. Anwender, die unzertifizierte Produkte nutzen, werden deren Kompatibilitätseinschränkungen möglicherweise weiterhin erleben." (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Philips Hue unterstützt Drittanbieter-Birnen nicht mehr

15. Dezember 2015 - Philips hat beschlossen, Birnen von Drittanbietern in seiner smarten Lichtlösung nicht mehr zu unterstützen. Es sei denn, die Produkte wurden zuvor im neuen "Friends of Hue"-Programm zertifiziert.

Philips Lichtlösung Hue mit Siri steuern

6. Oktober 2015 - Philips smarte Lichtlösung Hue lässt sich neuerdings mit Apples Homekit vernetzen und via Siri steuern. Dafür müssen Nutzer aber die neue Bridge 2.0 kaufen.

Vorschau IFA 2015: Connectivity und Wearables

27. April 2015 - Der Trend im Bereich Unterhaltungselektronik zieht weiter in Richtung Connectivity. Beispiele dafür sind Grundigs smartes Küchenbedienfeld und Philips Rückenschmerzen-Gurt als Highlights der IFA GPC 2015.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER