Dating-Plattform Beautifulpeople.com gehackt
Quelle: Beautifulpeople.com

Dating-Plattform Beautifulpeople.com gehackt

Sensible Daten von 1,1 Millionen Nutzern der Dating-Vermittlerplattform Beautifulpeople.com sind aktuell auf dem Schwarzmarkt zu haben. Schuld soll eine schon im Dezember bekannt gewordene Sicherheitslücke sein.
26. April 2016

     

Nach dem Seitensprungportal Ashley Madison hat es nun auch das Dating-Portal Beautifulpeople.com erwischt. Wie "Forbes" berichtet, sind sensible Daten von 1,1 Millionen Nutzern auf dem Schwarzmarkt zu finden – sie stehen zum Verkauf. Darunter seien angeblich auch 15 Millionen private Nachrichten zu finden, die zwischen den Nutzern verschickt wurden. Und ansonsten Daten bezüglich Gewicht, Grösse, Beruf, Ausbildung, Augenfarbe und so weiter, dazu noch Passwort, E-Mail-Adresse und Handynummer. Ob man selbst zu den Betroffenen gehört, kann man etwa auf "Haveibeenpwned.com" nachschauen.


Schuld an dem Ganzen soll eine Sicherheitslücke der Datenbank sein, die mittlerweile zwar geschlossen sei, zuvor aber von Angreifern wohl noch ausgenutzt worden war. Bereits im Dezember habe der Forscher Chris Vickery "Forbes" von einer Lücke berichtet und die Macher von Beautifulpeople.com haben wohl auch reagiert, anscheinend aber eben zu spät. Alle Mitglieder seien im Dezember informiert worden, erklärt das Unternehmen, das sich selbst zum grössten Netzwerk der weltweit attraktivsten Menschen ernannt hat. Bezüglich Informationen von Quellen von "Forbes" stimme das nicht. Trotz allem: So schlimm wie Ashley Madison, wo rund 37 Millionen Nutzer exponiert worden waren, hat es Beautifulpeople.com dann wohl doch nicht erwischt (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

6000 Schweizer E-Mail-Konten gehackt

20. März 2016 - In der Schweiz sollen die Passwörter von 6000 Schweizer Mail-Konten im Umlauf sein. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hat deshalb ein Online-Tool veröffentlicht, mit dem sich prüfen lässt, ob der eigene Mail-Account davon betroffen ist.

Schweizer Online-Portale wegen DDoS-Attacke down?

15. März 2016 - Diverse Schweizer Onlineshops und andere Webpages waren am Montag aufgrund einer mutmasslichen DDoS-Attacke nicht aufrufbar. Gemäss der staatlichen Institution Govcert steckt ein Hacker-Kollektiv hinter den Angriffen.

Mutmasslicher ETH-Hacker verhaftet

21. Februar 2016 - Der Hacker, der sich im Januar 2016 Zugang zum IT-System der ETH Zürich verschafft hat, konnte verhaftet werden.

Kontaktbörse Ashley Madison gehackt

20. Juli 2015 - Hacker haben das Seitensprung-Portal Ashley Madison gehackt und Zugriff auf die Daten von 37 Millionen Kunden erlangt, darunter auch von 160'000 Schweizer Anwendern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER