Kein Cortana mehr ohne Edge und Bing
Quelle: Microsoft

Kein Cortana mehr ohne Edge und Bing

Microsoft glaubt, der Assistent Cortana liefere in Zusammenarbeit mit Browsern und Suchmaschinen von Dritten nicht die gewünschte Qualität, weshalb sich Cortana per sofort nur noch mit Bing und Edge versteht.
1. Mai 2016

     

Microsofts digitaler Assistent Cortana verweigert fortan die Zusammenarbeit mit Nicht-Microsoft-Suchmaschinen und -Web-Browsern. Wie der Softwarekonzern in einem Blog-Beitrag verrät, können die Cortana-Funktionen per sofort nur noch mit Bing als Suchmaschine und Edge als Standard-Browser eingesetzt werden. Bestimmte Programme würden das Design von Windows 10 ändern und Suchmaschinen einsetzen, die nicht für die Zusammenarbeit mit Cortana geeignet seien, heisst es in der Begründung. Das Cortana-Erlebnis würde dadurch beeinträchtigt und sei weniger verlässlich. Einzig durch die Integration von Cortana, Edge und Bing könne ein personalisiertes End-to-End-Sucherlebnis gewährleistet werden.


Microsoft räumt abschliessend ein, dass sich Suchmaschinen und Browser von Drittanbietern problemlos weiterhin einsetzen lassen, nur würden diese bei der Cortana-Nutzung ausser Acht gelassen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10: Neue Vorabversion mit Linux-Support und besserer Sprachassistentin

7. April 2016 - Mit dem neuen Windows 10 Insider Preview Build 14316 stattet Microsoft Cortana mit zahlreichen neuen Cross-Device-Funktionen aus, vereinfacht die Continuum-Nutzung und lässt Bash bereits nativ auf Windows beziehungsweise Ubuntu laufen.

Microsoft forciert Entwicklung von Windows-10-Apps und setzt auf künstliche Intelligenz

31. März 2016 - Mit zahlreichen neuen Funktionen und Tools wie dem Desktop App Converter oder der Cortana Intelligence Suite will Microsoft die Entwicklung für die Windows-10-Plattform noch attraktiver machen. Zudem wurde die Auslieferung der Entwickler-Version von Hololens gestartet.

Neue Windows-10-Vorabversion verbessert Cortana

7. März 2016 - Ein neuer Preview-Build von Windows ist erschienen und macht die Sprachassistentin Cortana in weiteren Ländern und Sprachen verfügbar. Zudem gibt es neue Erinnerungsfunktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER